Pädiatrie

Kinder- und Jugendmedizin

Wir behandeln

  • Entwicklungsstörungen und –verzögerungen
  • UEMFumschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen
  • visuelle und auditive Wahrnehmungsstörung
  • AD(H)S-Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom
  • Teilleistungs- und Lernstörung
  • Körperwahrnehmungsdefizite
  • Graphomotorikstörung
  • Grob -und feinmotorikstörung
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Schulkonflikte
  • Beeinträchtigungendurch körperliche oder geistige Behinderung
  • Autismus/ Aspergersyndrom

Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) richtet sich an Kinder und Jugendliche, die leicht ablenkbar sind. Oder entweder zu flüchtig und fehlerhaft oder unselbstständig und sehr langsam arbeiten. Im MKT erlernen die Kinder ein Arbeitsverhalten und Strategien, die ihnen erleichtern, konzentriert, systematisch und selbstständig zu arbeiten.

Diese Methoden kann auch in Gruppen vermittelt werden. Das erleichtert den Kindern den Transfer in den Schulalltag und bietet zusätzlich Möglichkeiten zur sozialen Auseinandersetzung und Übung.

Sensorische Integrationstherapie
Sensorische Integration (SI) ist die sinnvolle Ordnung, Aufgliederung und Verarbeitung von Sinneserregungen im zentralen Nervensystem. Sie ermöglicht dem Menschen eine adäquate Auseinandersetzung mit seiner Umwelt. Nicht nur von den Augen, den Ohren, der Nase und der Zunge fließen uns Informationen zu, sondern auch über Berührung, Bewegung, Schwerkraft und Körperstellungen. Für jede Handlung benötigen wir eine gute Organisation von Sinneswahrnehmungen.

Sozialkompetenztraining in Einzeltherapie und Gruppentherapie:
Das Sozialkompetenztraining richtet sich unter anderem an Kinder und Jugendliche mit extremer Schüchternheit. Soziale Ängste können die aktive Mitarbeit in der Schule unmöglich machen, bei anderen erschweren unkontrollierte Aggressionen den Sozialkontakt.

Im Sozialkompetenztraining werden bestimmte soziale Situationen thematisiert und verschiedene Verhaltensmöglichkeiten diskutiert. Durch direkte Rückmeldung über die Wirkung des gezeigten Verhaltens erhalten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, ihr eigenes und das Verhalten anderer besser einschätzen zu lernen.

IntraActPlus Konzept
Beim IntraActPlusKonzept steht eine positive Beziehung zwischen den Kindern und ihren Bezugspersonen als wichtigstes Oberziel im Mittelpunkt. Beziehung ist der wesentliche Schlüssel für die Übergabe von Werten und Zielen an die nächste Generation und unabdingbar notwendig für den Aufbau von Motivation und positiver Eigensteuerung.

Die Videoarbeit ermöglicht eine schnelle Bewusstmachung von unbewusstem Verhalten und unbewussten Beziehungssignalen und somit eine schnelle genaue Problemanalyse.

Team-Ergotherapie

Praxisorganisation im Therapiezentrum Neesen

Hier erhalten Sie Auskünfte zu ihren Terminen, Informationen über unsere Leistungen, Beratung zu Kursen oder der Salzgrotte und können sich für das TZ-Fit anmelden.
Kontakt (Formular)
Praxisorganisation
Anfahrt (Maps)